Die Husqvarna TC449 im Supermoto Umbau

1 Grundlegende Motorrad-Neuentwicklungen auf ihre Taugligkeit im Supermoto-Renneinsatz zu testen, war schon immer eine ganz besondere Herausforderung. Lange ist es keinem Hersteller mehr gelungen, eine solche auf den Markt zu bringen. Da kam das Modell-Update-2011 der Marke Husqvarna gerade richtig. In einer Nacht- und Nebelaktion entschloss ich mich zusammen mit der Firma LM Racing für das Projekt: Umbau TC449 hin zu einer wettbewerbsfähigen SM449RR.

Weiterlesen

Husaberg Sondermodell – FS 570 `10 "Special"

Husaberg_SM_90"Das ist mal ein schickes Motorrad" – so unsere Reaktion, als heute Vormittag die Ankündigung von Husaberg ins Postfach flatterte. Die Hinweise des Importeurs, dass die FS 570 das beste ist, was man zum Wemsen unter der Sonne zu erfahren gibt, lassen wir an dieser Stelle einfach weg. Dazu haben wir uns schon zu Genüge an anderer Stelle ausgelassen und zudem soll sich jeder selbst ein Urteil bilden. Kommen wir zu den übermittelten Fakten: 

Als Basis dient die FS 570 Modell 2010 mit Sonderausstattung im Wert von € 1.850,00 (inkl. MWSt.)
die folgendes beinhaltet:

  • Plastik-Kit schwarz/chrome
  • Akrapovic Slip-On Schalldämpfer
  • Akrapovic Hitzeschutz
  • Hinterrad 5 x 17" schwarz
  • Rahmenschützer
  • WP Gabelaufkleber schwarz
  • Sturzpad vorne und hinten
  • Factory Tankdeckel blau
  • Tankdeckelentlüftung blau
  • CNC-Kupplungsdeckel blau (hier meint man wohl GEFRÄST)
  • Öleinfüllschraube blau
  • Geberzylinder Deckel blau
  • Zündkurvenschalter

Mehr Informationen jetzt bei jedem HUSABERG-Händler!

Familiäre Grundeinstellung bei GoldenTyre

goldentyre-logo-langWer in der Weltmeisterschaft oder der EM fährt, der gehört ohnehin schon zur „la familia" von GoldenTyre. Seit einiger Zeit hat man nun auch in Deutschland die Möglichkeit an die Pneus der Großen ran zu kommen. Nicht ganz uninteressant, denn das Material scheint zum jetzigen Zeitpunkt schon maßgebliche Fortschritte gemacht zu haben. Man musste auch was tun, denn die Nachrede, die aufgrund der FIM-Forderungen an die neuen Supermoto Pellen aus Italien geheftet wurde, war ja nicht sonderlich gut. Noch im Laufe der Saison hatten die Italiener daher nachgelegt, um auch Reifen fernab der „weniger Grip - mehr Show" Theorie der Föderation zu produzieren. Die Arbeit hat sich offenbar gelohnt und man setzt nun auf breitstreuende Maßnahmen, um die Reifen an den Mann zu bringen. Was bei anderen Herstellern als Sportförderung bezeichnet wird, tauft GoldenTyre einfach „family" und spricht damit speziell die Cup- und Amateurfahrer an.

Hier der Link zur Family-Aktion von GoldenTyre in Deutschland.

iSturzpad by Frechs MX World

Sturzpad Supermoto Frechs MX WorldIn Dresden sitzt ein einsamer Supermoto fahrender Motorradhändler, zusammen mit seiner Frau, dem Sohn, dem Schwiegerpapa und seinem Team - so einsam isser dann wohl doch nicht - und macht sich ne übelste Platte (umgangssprachlich), was seine Kunden denn noch so gebrauchen könnten. Immerhin ist der Frühling schneller da als man gucken kann und einige werden vielleicht auch im Winter irgendwo trainieren.

Daher kam der besagte, wohl doch nicht so einsame Motorradhändler auf die Idee, ein paar Sturzpads für alle Supermotos im Umkreis von 50 Kilometern zu bestellen. Leider hat jener, der ihm die Pads produzierte, verstanden er wolle für eine 500 Kilometer weite Versorgung geradestehen. Nun muss Frechs MX World auch außerhalb von Dresden, Sachsen, ja wahrscheinlich sogar Deutschland vertreiben. Wünschen wir dem Uwe doch einfach, das es ihm mit seinen SturzPads so ergeht wie dem Steve mit seinen iPads.

Link zur farbenfrohen Universal-Sturzpad-Armada für 59 Euro der Satz.

TechNiche - Kühlweste, der Heißwetter-Tip

10_kuehlwesteBei den anstehenden heißen Tagen auf den Rennstrecken in Deutschland und wo man sich sonst noch so rumtreibt, kann man gerade beim ausgiebigen Training schnell heißlaufen. Um diesen Effekt einzudämmen entwickelten findige Tüftler eine extrem leicht zu bedienende und zu dem dünn auftragende Kühlweste. Ursprünglich wurde dieses Produkt für den Rad- und Wandersport entwickelt, fand aber recht schnell Verwendung bei den Profis der MotoGP und Formel 1 (Massa, Alonso, Button).

Das innovative Prinzip der Verdunstungskühlung funktioniert verblüffend einfach - einmal in Wasser getränkt und ausgewrungen beginnt der Kühleffekt. Dabei speichert das HyperKewl Spezialgewebe einen bestimmten Anteil an Feuchtigkeit, welcher sich mechanisch (durch weiteres auswringen) nicht entfernen lässt. Durch die nun einsetzende Verdunstung wird eine beeindruckende Kälte erzeugt. Aber keine Angst, die wasserabweisende Innenbeschichtung hält alles darunter dauerhaft trocken. Die Kühldauer beträgt 5-10 Stunden. Die superleichte Weste ist sehr robust und waschbar. Es sind ca. 200 Aktivierungen der Weste möglich.

Wer beim nächsten Rennen gerne cool bleiben möchte, der kann im Shop von Team GF zuschlagen. Für 57 Euro ist das Produkt dort zu erwerben. 

Ein Herz aus Bayern - die neue Husqvarna 450

2010_husqvarna_4504 Die Aussicht auf ein schickes Motorrad wurde heute aus Traunreut geliefert. Als die neue Husqvarna 450 vorgestellt waren wir auf das verlinkte Bildmaterial mehr als gespannt. Sie sieht wahrlich hübsch aus, zeigt sich allerdings auf der linken Seite wenig zurückhaltend. Der Seitendeckel bestätigt, was die Führung der Antriebskette schon vermuten ließ. Der BMW Motor wird in neuem Outfit eingesetzt. Eine logische Konsequenz, um deren Möglichkeit der Verwirklichung sich wohl schon viele im Fahrerlager die Köpfe zerbrochen haben.

Doch wie schaut es mit der Weiterentwicklung aus? Der Motor bleibt offensichtlich unverändert. Rahmen und Schwinge hingegen sind neu, so gibt es die Husqvarna im Gegensatz zur BMW mit Umlenkung. Bei den Fahrwerkskomponenten setzt man vorne wie hinten auf Kayaba.

Erste Erfahrungen gegen WM-Konkurrenz werden am 22. Mai gesammelt werden. Dann tritt Andrea Bartolini in Italien zum Enduro GP an, während Alex Salvini am gleichen Wochenende in der MX3 zum Bulgarien GP teilnehmen wird.

Neun Bilder haben wir hinterlegt... anklicken und dann immer schön auf "next" drücken.

HP-Moto liefert steifere Schwinge für Honda CR-F als Supermoto

09_hpmoto_crfKaum ist die Saison zu Ende nutzt man bei HP-Moto die Zeit neue Teile zu entwickeln und zu testen. Erstes Produkt ist eine Supermoto Schwinge für Honda CRF Modelle. Basierend auf der Schwinge der Aprilia RXV hat man diese auf die Honda adaptiert. Weitere Teile und Angebote werden folgen und können ab Mitte Januar auf www.hp-moto.de begutachtet werden. Dann sollte auch der neue Shop fertig sein. HP-Moto will seine Kunden von der mehrjährigen Erfahrung im Supermoto profitieren lassen. Hier das Infoblatt zur Schwinge.

HP-Moto wird in der kommenden Saison auch auf Basis der Aprilia MXV (Motocross Model) Supermoto Teile und Umbauten anbieten. Dafür wurde exklusiv mit dem Motocross Werksteam in Noale eine Zusammenarbeit beschlossen. So mit hat HP-Moto, wie schon in der Vergangenheit mit dem Supermoto Werksteam, einen perfekten Informationsaustausch. Ebenso kann man direkt Teile beziehen. Der große Vorteil der MXV im Vergleich zum Supermoto Model SXV ist das um 10 kg geringere Gewicht. Die MXV wiegt gerade mal 107 kg und ist somit gleichauf mit den leichtesten Einzylinder Motorrädern.

RENTHAL Intelli Lever - soll unkaputtbar sein.

09_technik_intelli_lever_01Du fährst das Rennen Deines Lebens, hast Vorsprung genug, um noch zwischendurch an der Boxengasse einen Kaffee zu Dir zu nehmen... doch da passiert es! Du knallst die Karre in den Dreck, könntest Deine Führung zwar verteidigen, aber "Merde" der Bremshebel ist abgebrochen! Der Renthal Intelli Lever soll einem solch desaströsen Szenario nun vorsorgen. Bruchsichere Hebel gibt es schon jede Menge, jedenfalls solche die dies von sich behaupten. Der Intelli Lever soll es drauf haben sich um einen Winkel von 90 Grad aus dem Staub zu machen. Sei es nach oben, unten, oder nach vorne. Er gibt einfach nach.

Produkteigenschaften:
  • CNC-gefräst aus 6061 Billet Magnesium
  • Hard anodisiert für längere Haltbarkeit
  • Großes Einstellrad, zur einfachen Verstellung
  • Einstellbare Hebelposition zur optimalen, individuellen Einstellung

Das gute Stück ist für verschiedene Offroad-Modelle von Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha erhältlich und über www.ZUPIN.de zu beziehen. Preis: 89,95 Euro

?